Die Fachschaft Biochemie Tübingen besteht aus allen Studierenden der Biochemie an der Universität Tübingen. Bei uns profitiert ihr somit von der geballten Erfahrung aller Semester. Wenn ihr also Fragen rund um Uni, Studium oder Freizeitgestaltung habt, kommt jederzeit auf uns zu! Wir stehen euch gerne zur Verfügung.

pokemon pse

Als eure Vertretung haben wir zahlreiche feste Aufgaben. Dazu gehört die Organisation des jährlichen Erstiseminars, einer Einführungsveranstaltung für all unsere Neulinge, die zum Wintersemester das Biochemiestudium beginnen.

Die Fachschaft ist zudem aktiv in der Hochschulpolitik, in der Organisation von wissenschaftlichen Vorträgen, beim Networking mit anderen Fachschaften, der Organisation von Mental-Health-Veranstaltungen und vielem mehr. Wir sind jederzeit offen, dass du deine eigenen Vorstellungen und Ideen in deine Fachschaft einbringst. Auf diese Weise sind schon viele tolle Projekte ins Leben gerufen worden, zum Beispiel die Hausaufgabenbetreuung und unser Speeddating.

Selbstverständlich darf bei der ganzen Lernerei der Spaß nicht zu kurz kommen, weshalb es sich die Biochemiker*innen zur Aufgabe gemacht haben von Zeit zu Zeit eine ordentliche Party zu schmeißen. Einmal pro Semester richten wir das Clubhausfest aus. Neben diesem vergleichsweise "kleinem" Fest haben wir bisher einmal im Jahr das legendäre Biochemikerfest veranstaltet. Leider fand nach einer über vierzigjährigen Tradition der Feierei das letzte Biochemikerfest im Wintersemester 19/20 das Ende. 

 

Du möchtest mal gerne reinschnuppern
und schauen, was so abgeht?

Dann komm zu unserer Fachschaftssitzung jeden Mittwoch!

Die Fachschaftssitzung
 nathan dumlao xPHmmVKS8lM unsplash 600

Interesse am Montagskolloquium?

Hier stellen Professor*innen unterschiedlicher Universitäten ihre Forschungen vor.

Das Programm findet ihr im Beitrag

Montagskolloquium (MoKo)

 nathan dumlao xPHmmVKS8lM unsplash 600

Noch neu hier?

Alles zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren gibt es in diesem Beitrag!

Bewerbung und Auswahlverfahren
 nathan dumlao xPHmmVKS8lM unsplash 600
Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung der Funktionalität und zur statistischen Auswertung der Nutzung unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Du kannst die anonymisierte Auswertung Deiner Besuche jederzeit in unserer Datenschutzerklärung (Status des Besuchertracking) deaktivieren.