Was ist die Hausaufgabenbetreuung?

Während eures Studiums habt ihr immer wieder verschiedene Übungsblätter und Seminaraufgaben zu lösen, was vorallem im ersten Semester auf den ersten Blick sehr erschreckend und überfordernd wirken kann. Aus diesem Grund gibt seit dem Wintersemester 2018/19 ein Projekt der Fachschaft welches sich Hausaufgabenbetreuung nennt. Dabei handelt es sich um ein wöchentliches Angebot der Fachschaft an die jüngeren Studierenden, um ihnen vor allem im ersten Semester ein wenig dabei zu helfen, den Stress des Studiums zu bewältigen.

Hierfür wird ein Raum gebucht und ein oder zwei motivierte Betreuer aus einem höheren Semester hineingestellt, die dann von den Erstis zu allem was das Studium betrifft, sei es Mathe (Was ist eine Induktion?), Physik (Was ist Induktion??), Biochemie (Wie schreibe ich ein Protokoll?), Bio (Das soll ich alles auswendig lernen?) oder Chemie (Ich habe beim einem Chemie Professor mein Handy in Alufolie eingepackt auf dem Tisch liegen gehabt, was soll ich jetzt tun?) befragt werden können. Ausdrücklich ist es aber ist es aber nicht das Ziel, dass euch die Tutoren für eure Aufgaben eine komplette Lösung geben, sondern euch mit Tipps und Tricks, die vielleicht erst im Laufe seines Studiums aufschnappt, so helfen, dass ihr die Lösung selbst finden und nachvollziehen könnt.

Es hat sich auch gezeigt, dass dieses Angebot vor allem im Wintersemester gebraucht wird, wenn man neu an der Uni ist. Solltet ihr für andere Fächer oder speziell zu einem Fach Hilfe brauchen könnt ihr euch sonst auch gerne an die Fachschaft wenden, die dann ein Tutorium dafür organisieren kann.

Wer darf alles kommen?

In der Regel darf jede*r vorbeikommen, der Fragen zu Inhalten oder zum Aufbau des Studiums hat. Das Angebot wurde in der Vergangenheit hauptsächlich von Erstis genutzt, aber auch Studierende höherer Semester sind willkommen. Wenn du also Probleme mit den PC Aufgaben im zweiten Semester hast, Fragen zu OC im vierten oder nicht weißt, wie man eine Bachelorarbeit anfängt, komm einfach vorbei.

Allgemein gilt: Auch wenn die Betreuer*innen nicht auf jede Frage eine Antwort haben kennen sie bestimmt jemanden, bei dem du weiterfragen kannst. 

 

Du hast Interesse ein*e Hausaufgabenbetreuer*in zu werden? Dann melde dich einfach per Mail bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung der Funktionalität und zur statistischen Auswertung der Nutzung unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Du kannst die anonymisierte Auswertung Deiner Besuche jederzeit in unserer Datenschutzerklärung (Status des Besuchertracking) deaktivieren.