Foto von Priscilla Du Preez auf Unsplash

Ihr habt bereits erfahren, dass alle Studierenden der Biochemie in Tübingen Teil der Fachschaft sind. Seit 2008 existiert jedoch zudem ein gemeinnütziger Förderverein der Fachschaft, der uns eine eigene Kassenführung und die Versicherung unserer Helfer*innen auf den von uns organisierten Festen ermöglicht. Im Sinne der Vereinssatzung darf jede*r Studierende Mitglied des Vereins werden, der im laufenden Semester im Tübinger Bachelor- oder Master-Biochemiestudiengang eingeschrieben ist. Die Mitgliedschaft ist vollständig kostenfrei und es erwachsen keine Verpflichtungen.

Durch die Vereinsstruktur sind wir in der Lage, eigenständig Geld einzunehmen und im Sinne unserer Mitglieder neu einzusetzen. An erster Stelle steht dabei unsere Kernaufgabe, die Interessen der Biochemiestudierenden zu vertreten. Wir versuchen somit, das Studium an vielen Stellen durch zusätzliche Tutorienangebote zu unterstützen, Berufsperspektiven durch Exkursionen zu eröffnen und nicht zuletzt auch durch unsere Feste einen Ausgleich zum Unialltag zu bieten.

Obwohl der Förderverein strukturell von der eigentlichen Fachschaft getrennt ist, sind es vor allem unsere Vereinsmitglieder, die reges Engagement auf verschiedenen Ebenen der Fachschaftsarbeit zeigen. Nach unserem Selbstverständnis spielt sich die Interessenvertretung für die Studierenden der Biochemie nicht nur auf Institutsebene ab, weshalb wir regelmäßig Vertreter in hochschulpolitische Gremien wie den Fakultätsrat, die Studienkommission und die Fachschaftenvollversammlung entsenden. Aus diesem Grund laden wir alle Studierenden der Biochemie herzlich ein, Mitglied des Fördervereins zu werden!

Die Mitgliederversammlung

Mindestens einmal pro Semester wird eine Versammlung der Vereinsmitglieder abgehalten, darin wird über das vergangene Semester resümiert, Beschlüsse zu Vorhaben im neuen Semester gefasst und Richtungsentscheidungen gefällt, wie sich die Vereinsstruktur entwickeln soll. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Mitgliederversammlung zu besuchen. Es ist möglich, direkt vor Ort Mitglied im Verein zu werden. Die Ergebnisse der Abstimmungen wirken sich in aller Regel auf alle Studierenden aus, weshalb sich die Mitgliedschaft schon allein für das Abstimmungsrecht lohnt.

Der Vorstand

Die Arbeit unserer Fachschaft wird von einem durch die Mitgliederversammlung gewählten Vorstand koordiniert. Alle Vorstandsmitglieder dienen den Studierenden der Biochemie als direkte Ansprechpartner*innen in allen Belangen rund um die Fachschaft, den Förderverein und das Biochemiestudium. Den sechs aktuellen Vorstandsmitgliedern sind feste Aufgaben zugewiesen, die hier kurz vorgestellt werden sollen.

Vorsitzender: Karl Mau

Der Vorstandsvorsitzende repräsentiert den Förderverein rechtlich und ideell nach außen. Er koordiniert die Vorstandsarbeit zentral, beruft Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen ein und ist vertretungsberechtigt.

Schriftführer und Datenschutzbeauftragter: Ilias Kontos

Der Schriftführer ist für Sitzungsprotokolle verantwortlich, insbesondere die Protokolle der Mitgliederversammlungen haben große Relevanz, da diese notariell erfasst werden. Vor allem in chaotischeren Sitzung ist sein kühler Kopf gefragt, wenn es darum geht, den Diskussionsverlauf und alle Abstimmungen sauber zu erfassen. Ferner verwaltet der Schriftführer die Vereinsmitgliederliste, folglich ist er Euer Ansprechpartner, wenn ihr Mitglied werden möchtet.

Digitales und Ressourcenverwaltung: Thu My Doan

Die Digitalbeauftragte hat die administrativen Aufgaben von Website und Forum inne. Sowohl die inhaltliche als auch die technische Betreuung des Webangebots fallen in den Aufgabenbereich dieses Vorstandsmitglieds. Solltet ihr an der Redaktion dieser Website teilnehmen wollen, wendet Euch an die Digitalbeauftragte. Als Verwalterin des Inventars der Fachschaft ist sie auch dafür verantwortlich, Kittel, Skripte und Schutzbrillen zu verkaufen und die Güter im Fachschaftsraum zu verwalten.

Social Media und fächerübergreifende Kommunikation: Simeon Reichert

Neben dem Studentischen Lernforum und der Website unterhält die Fachschaft eine Instagramseite. Die Bekanntgabe von Veranstaltungen sowie die allgemeine Verwaltung dieses Social Media-Angebots ist genauso Teil der Arbeit dieses Vorstandsmitglieds wie die hochschulpolitische Partizipation und die Vernetzung mit anderen Fachschaften.

Zunkunftsplanung: Laura Horn

Als Fachschaft möchten wir auf lange Sicht für unsere Studierenden eintreten. Darum behält die Beauftragte für Zukunftsplanung den Überblick über mögliche kommende Themen und versucht angepasst an die Bedürfnisse der Studierenden kommende (neue) Angebote und Aktionen auszuarbeiten. Da dieser Posten recht frei in seiner Gestaltung ist, fällt der Beauftragten für Zukunftsplanung gliehczeitig ein Springerposten zu, mit dem sie die anderen Vorstandsmitglieder bei Bedarf unterstützt.

Schatzmeisterin: Amelie Hopp

Auf dem Konto eines geschäftstüchtigen Vereins herrscht ganz schön viel hin und her – gut, dass unsere Schatzmeisterin den Überblick über Einnahmen und Ausgaben behält. Wenn ihr Mittel vorgestreckt habt, ist sie außerdem eure Ansprechpartnerin!

Beisitzer*innen

Der Vorstand wird jedes Jahr neu gewählt und es scheiden regelmäßig Mitglieder aus, da sie die Uni verlassen. Um Kontinuität zu gewährleisten, haben wir sogenannte Beisitzer*innen eingeführt. Wer vor allem als Ersti eine Führungsaufgabe übernehmen möchte, kann unverbindlich als Beisitzer*in in die Vorstandsarbeit reinschnuppern. Als Beisitzer*in ist man auch bei den monatlichen Vorstandssitzungen dabei, hat allerdings kein Stimmrecht.

Wir möchten euch ausdrücklich ermutigen auch im Vorstand aktiv zu werden, auch hier wird keiner mit seinen Aufgaben allein gelassen und du bist Teil eines starken Teams!